Home Assistant, Aranet 4 und CO2

,

Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit gibt es wie Sand am Meer. Feinstaub ist schon seltener, gibt es aber in bezahlbar bei Ikea als Vindstyrka.

Der lässt sich völlig problemlos über Zigbee in Home Assistant einbinden und bekommt sogar seine SW-Updates. Alles prima. Hier gibt es eine ausführliche Diskussion und auch Bilder vom Inneren des Gerätes.

Bildschirmfoto 2024-01-24 um 08.55.30.

Schade ist, daß man die TVOC-Werte nicht so einfach rausbekommt, aber gibt es aber schon Ansätze. Aktuell werden die nur als Trend auf dem Display angezeigt, aber nicht als Zahl über die Schnittstelle exportiert. 

Was die Sensoren aber leider allesamt nicht messen, ist der CO2 Gehalt. Da wird die Auswahl richtig klein. Es gibt einige bezahlbare, die haben aber leider allesamt keine brauchbare Schnittstelle; entweder einfach gar keine, oder die schreiben die Werte auf seine SD-Karte die man dann rausnehmen kann. Das ist vielleicht für Excel-Nerds brauchbar, aber nicht für Netzwerker.

Ich habe mir einen Aranet 4 gekauft. Leider etwas teuer, macht aber einen sehr guten Eindruck:

Und der Sensor ist (glaube ich) mein erstes Produkt überhaupt, welches in Lettland hergestellt wurde:

Braucht keine Cloud, keine App, … Die App braucht man nur für die Ersteinrichtung des Gerätes: aktuelle Firmware drauf und das Bluetooth einrichten. Danach kann die App wieder runter, die App will auch keinen Cloud-Account einrichten oder ähnlichen Unfug veranstalten.

Bluetooth ist für Smarthome etwas unüblich und die Reichweite ist auch nicht so toll, aber die ganzen Shellys haben alle einen eingebauten Bluetooth-Proxy, damit ist das ganze Haus Bluetooth versorgt.

Home Assistant hat sogar eine Aranet Integration:

Bildschirmfoto 2024-01-24 um 09.06.32.

 

Was ich nur komisch finde, sind die unterschiedlichen Werte. Stellt man den Vindstyrka und den Aranet direkt nebeneinander, messen die deutlich unterschiedliche Luftfeuchtigkeiten. Stellt sich jetzt die Frage, welcher von beiden denn wohl recht hat.

Haben wir jetzt 43% oder 51% Luftfeuchtigkeit? Die Aranet-Leute machen recht genaue Angabe zu Messgenauigkeit, Auflösung, … ich würde daher zum Aranet tendieren, aber wer weiß? Wer viel misst, misst Mist.

Jetzt fehlt noch eine Automatisierung im Home Assistant, die bei zu hohen CO2 oder Feinstaub-Werten die Lüftungsanlage hochdreht und für mehr Frischluft sorgt.