Vaillant Recovair 275 und der analoge Steuereingang

Das Handbuch für die Vaillant Recovair 275 ist nur so teilweise korrekt. Also es ist nicht so richtig falsch; aber zumindest sehr unvollständig. Und auch in den Foren findet man meistens nur Ungefähres. Oft ließt man, daß der analoge Eingang gar nicht funktioniert. Auch der Westaflex– und Vaillant-Support sagen / schreiben das sporadisch mal.

Bei mir funktioniert der Eingang, aber nicht so, wie ich gedacht habe. Zumindest die Vaillant Recovair verhält sich etwas überraschend, ob das bei der (baugleichen?) Westaflex genauso ist, weiß ich nicht; aber vermutlich ist das identisch.

Der 0-10 Volt Ausgang des Homematic IP Dimmers ist an Rein (Pfeil) und Minus angeschlossen. 

Legt man 0 Volt an, springt die Anlage auf Stufe AIR2. Ich habe erwartet, daß sie gar nicht auf 0 Volt reagiert, macht sie aber. Steigert man dann die Spannung bis 10 Volt, geht sie schön langsam bis zur Stufe High hoch.

Dadurch gibt es keinen Nachtbetrieb mehr, auch wenn man im Automatik-Modus ist. Weniger als 0 Volt kann man ja nicht anlegen. Und Nachtbetrieb ist halt noch unter der Stufe AIR2.

Was man aber machen kann, ist die Anlage in den Ferienmodus zu versetzen. Dann läuft bei 0 Volt der Ferienmodus (AIR4) und man kann bis High hochregeln. Aber die Automatik-Steuerung gibt es dann nicht mehr, die ist ja im Ferienmodus abgeschaltet.

Schlussendlich heißt es, man muss sich entscheiden: digitale oder analoge Steuerung.

Die digitale Steuerung per Automatik-Programm lässt sich mit den X12 und X14 Eingängen übersteuern. Nimmt man diese Signale wieder weg, geht die Anlage wieder in den Automatik-Betrieb.

Oder man nutzt dauerhaft die analoge Steuerung und muss sich die ganze Nacht/Tag/Ferien-Regelung im Home-Assistant halt selber bauen.

Ich bleibe jetzt erstmal bei der digitalen Steuerung. Dann fällt man nachts nicht aus dem Bett, wenn die Anlage hochdreht falls der Home Assistant einen Anfall hat; und die Automatik funktioniert ja gut. Für eine Party oder Mief in der Küche, kann man die Lüftungsanlage per X12 in den AIR2 oder High-Modus versetzen.

Der Alarmeingang X14 funktioniert im übrigen immer, egal ob Automatik oder analoges Signal. Wenn man X14 aufmacht, bleibt die Anlage stehen. Der Shelly am X14 sollte natürlich mit der Power-On-Action Turn On hochkommen. Wenn der Ausgang nach einem Shelly-Reboot offen ist, bleibt der Lüfter sonst stehen.

Bildschirmfoto 2024-01-21 um 17.21.38.

Die Shelly-Sammlung für X12, X14 und X16:

Am X12 hängen zwei Shellys dran, einer für Day und einer für High. Dann noch einer für den Alarmeingang (Not aus)  X14 und der Alarmausgang X16 hängt am gelben Shelly i4 DC.

Damit man nicht Day und High gleichzeitig aktiviert, gibt es jeweils eine Home Assistant Automatisierung, die den jeweils anderen Schalter ausmacht. Und es gibt noch eine zweite Automatisierung, die die manuelle Übersteuerung nach 2 Stunden wieder deaktiviert, falls man es mal vergißt. Sonst lüftet die Anlage dauerhaft auf maximaler Leistung.

So sieht das dann im Home Assistant aus:

Bildschirmfoto 2024-01-21 um 20.15.52.

Irgendwann reaktiviere ich das analoge Steuern noch mal wieder und baue eine dynamische Regelung, die den CO2 Gehalt im Haus in Grenzen hält. Aber dafür brauche ich erst noch mal ein paar CO2-Sensoren, aktuell gibt es nur im Büro einen einzigen,