Sony Alpha 7C und Blitz

Was hingegen sehr merkwürdig war, ist die fehlende Konfigurationmöglichkeit des Blitzes über die Kamera.

IMG 1184

Die A7C wollte einfach den HVL-60RM nicht steuern. Auslösen ja, aber steuern nicht. Die ganzen Handbücher und Youtube-Videos sahen immer anders aus, als bei mir.

Des Rätsels Lösung war ein Firmware-Update des Blitzes. Die Versionen der Objektiv-Firmware zeigt die Kamera an, die Firmware-Version des Blitzes aber nicht.

IMG 1179

Da kann man sich fragen, warum Sony die Firmware nicht auf den Blitz aufbringt. Die Firmware ist vom April 2020 und gekauft habe ich den Blitz im Sommer 2021. Die Software war also schon lange vor dem Kaufdatum raus. Oder der Blitz hat ewig beim Händler rumgelegen.

Das SW-Update wird über eine USB-Verbindung eingespielt und dauert ca. 20 Minuten, was ich verblüffend lange finde. Aber egal, jetzt ist es drauf und die Kamera verhält sich wie überall beschrieben.

Bei MHohner gibt es eine schöne Übersicht, welche Blitze sich untereinander und mit welcher Kamera vertragen. Auf der A7C kann ein HVL-60RM meine beiden alten HVL-58AMs über optische Signale steuern. Ich habe damit etwas experiment und das funktioniert wie erwartet.

Bildschirmfoto 2022 10 10 um 20 50 37

Komisch finde ich, daß man die Konfiguration des externen Blitzes in das Mein Menü aufnehmen kann, 

IMG 1177

aber nicht in das FN-Menü:

IMG 1176

Nach dem Firmware-Update steht die komplette Konfiguration des Blitzes auch im Kamera-Menü zur Verfügung:

 

IMG 1180

IMG 1181

IMG 1182