Vergleich Sony Alpha 850 und Sony Alpha 7C

11 Jahre lang war die Sony Alpha 850 meine primäre Kamera. Sie hat immer brav alles mitgemacht und funktioniert immer noch einwandfrei. 

Aber 11 Jahre sind natürlich eine lange Zeit in der Elektronik-Welt. Also war mal ein Upgrade fällig: es wurde eine Sony Alpha 7C.

IMG 1163

Lustigerweise hat sich die Auflösung gar nicht verändert, es sind immer noch 24 MegaPixel.

Die Bilder sind viel besser: viel mehr Dynamikumfang, Live-View mit einer brauchbaren Belichtungsbeurteilung, viel höhere (nutzbare) ISO-Werte, eingebaute Objektivkorrekturen, … 

Viel beeindruckender finde ich aber die Schrumpfung. Die Kamera ist so schön klein geworden und die Objektive haben so viel Gewicht verloren, das ist einfach toll.

Die Alpha 850 wiegt 935g, die Alpha 7C kommt auf 509g, das ist fast die Hälfte. Das A-Mount Zeiss 24-70 wiegt 995g, das E-Mount Gegenstück SEL2470GM2 kommt auf 695 g, das ist auch noch mal ein Drittel weniger.

IMG 1161

Dafür regt mich der Autofokus der A7C manchmal ziemlich auf. Der Autofokus der Alpha 850 ist ein typischer DSLR-Autofokus, im Kern in das ein großer Kreuzsensor in der Bildmitte: draufhalten und scharf; immer. Dann einfach den Auslöser andrücken und den Bildausschnitt verschieben, das ist total simpel und schnell.

Der Autofokus der A7C ist viel fortgeschrittener: Augen-Autofokus, viel mehr Sensoren, Phasen- und Kontrastautofokus, … alles. Nur leider geht die Automatik häufig auch ziemlich daneben und stellt auf irgendwas scharf. Wenn er funktioniert ist er toll, aber leider greift er gerne daneben. Das ist also etwas, wo ich tatsächlich öfters in die Kamera-Konfiguration eingreifen muss.

Um Belichtung etc. hingegen muss man sich im Kern gar nicht mehr kümmern, das geht einfach immer. Die Kamera neigt zu hellen Bildern, aber dafür gibt es ja die Belichtungskorrektor.

IMG 1168

Und die alte Alpha-Familien-Krankheit der Überbelichtung beim Blitz ist immer noch da, seit über einem Jahrzehnt. Aber auch dafür gibt es eine prima Blitzbelichtungskorrektur, eine halbe Blende runter damit und schon ist alles gut.

Daß der Autofokus keine Probleme mit Back- oder Frontfokus hat, ist schön; aber die habe ich bei meiner Alpha 850 auch nie gehabt. Das war immer alles fein, war vielleicht einfach etwas Glück. Aber wenn es prinzipiell nicht mehr vorkommen kann, ist das natürlich schick.

IMG 1170

Was der Alpha 7C fehlt, ist das vordere Rad. Aber die meisten Objektive haben inzwischen ein Blendenrad, welches ich gerne benutze; dann stört das fehlende Rad nicht mehr so. Und der Sucher bei der Alpha 850 ist natürlich ungeschlagen, der war selbst für eine DSLR unüblich groß und hell. Da kann die A7C nicht mithalten, aber so schlecht wie viele Artikel oder Videos den beschreiben, finde ich den A7C-Sucher auch nicht. Natürlich könnte er größer sein, aber dann hätte man auch wieder so einen Sucher-Trümmer auf dem Gehäuse oben drauf sitzen.