Home Assistant und PV-Vorhersage

Ich habe eine ganze Weile die Home Assistant Integration Forcast.Solar genutzt. Die ist in HA eingebaut und ziemlich einfach einzurichten.

Leider ist sie (zumindest bei uns) auch mächtig ungenau. Darauf Automatisierungen zu bauen ist quasi nicht machbar:

  • Akku laden ja/nein
  • Warmwasserspeicher aufheizen ja/nein
  • macht die Solarthermie den Wassertank ohnehin warm oder muss die Wärmepumpe das machen?

Jetzt bin ich auf Solcast umgestiegen:

Bildschirmfoto 2024-03-26 um 20.26.12.

 

 

 

Etwas aufwändiger einzurichten, aber viel genauer:

Bildschirmfoto 2024-03-26 um 20.27.10.Bildschirmfoto 2024-03-26 um 22.13.13.

Solcast braucht einen Account und man muß die PV-Konfiguration dort machen. Leider ist der freie Account etwas beschränkt, man kann z.B. keine unterschiedlichen Dachneigungen und Ausrichtungen pro String hinterlegen.

Und die Updates muss man sich über eine Automatisierung holen, das ist auf der Github-Seite aber gut beschrieben und recht einfach zu übernehmen.