Home Assistant mit Thread und Matter

,

Die neusten Smart Home Gadgets habe ich als Thread Matter Version gekauft; das soll ja die Zukunft sein.

Der erste Versuch mit einer Eve-Steckdose war nur so mäßíg erfolgreich. Ich hatte den Skyconnect auf die Dual-Firmware umkonfiguriert:

Bildschirmfoto 2024-02-24 um 06.29.08.

Das hatte nur leider den Effekt, daß das Zigbee anschließend nicht mehr funktionierte; wieder ausgeschaltet, dann ging Zigbee wieder.

Ok. Also nichts mit Dual-Firmware, machen wir halt Dual-Skyconnect:Bildschirmfoto 2024-02-24 um 06.31.42.

Dafür braucht man zwei Addons: den OpenThread Border Router und den Matter-Server.

Im Border Router wählt man dann den zweiten Stick aus, auf dem das Addon dann die reine Thread-Firmware installiert; ausgeliefert werden die SkyConnects mit der Zigbee-Firmware. Das dauert verblüffend lange und braucht einen Reboot.

Bildschirmfoto 2024-02-24 um 06.33.36.

Im Matter-Server gibt es nichts zu konfigurieren.

Wenn das alles fertig ist, braucht man die Home Assistant App, die Anleitung ist hier. Einfach bei Gerät hinzufügen den Barcode des Gerätes abfotografieren und warten. Anschließend tauchen die Geräte im Home Assistant auf. Dort sieht man keinen Unterschied zwischen Zigbee- oder Thread/Matter-Geräten.

Bildschirmfoto 2024-02-24 um 06.42.04.

Insgesamt läuft das jetzt seit mehreren Tagen völlig problemlos.

Da Zigbee und Thread beide auf IEEE 802.15.4 setzen, dürften sich Reichweite, … nicht unterscheiden. Immerhin sitzt die gleiche Übertragungstechnik darunter.

Wenn jetzt mal Ikea mit seinem Matter-Kram in die Socken kämen würde … dann würde es vielleicht auch mehr Geräte geben. Denn die Auswahl an Thread/Matter Geräten ist noch reicht klein.