Home Assistant mit Thread und Matter

Die neusten Smart Home Gadgets habe ich als Thread Matter Version gekauft; das soll ja die Zukunft sein.

Der erste Versuch mit einer Eve-Steckdose war nur so mäßíg erfolgreich. Ich hatte den Skyconnect auf die Dual-Firmware umkonfiguriert:

Bildschirmfoto 2024-02-24 um 06.29.08.

Das hatte nur leider den Effekt, daß das Zigbee anschließend nicht mehr funktionierte; wieder ausgeschaltet, dann ging Zigbee wieder.

Ok. Also nichts mit Dual-Firmware, machen wir halt Dual-Skyconnect:Bildschirmfoto 2024-02-24 um 06.31.42.

Dafür braucht man zwei Addons: den OpenThread Border Router und den Matter-Server.

Im Border Router wählt man dann den zweiten Stick aus, auf dem das Addon dann die reine Thread-Firmware installiert; ausgeliefert werden die SkyConnects mit der Zigbee-Firmware. Das dauert verblüffend lange und braucht einen Reboot.

Bildschirmfoto 2024-02-24 um 06.33.36.

Im Matter-Server gibt es nichts zu konfigurieren.

Wenn das alles fertig ist, braucht man die Home Assistant App, die Anleitung ist hier. Einfach bei Gerät hinzufügen den Barcode des Gerätes abfotografieren und warten. Anschließend tauchen die Geräte im Home Assistant auf. Dort sieht man keinen Unterschied zwischen Zigbee- oder Thread/Matter-Geräten.

Bildschirmfoto 2024-02-24 um 06.42.04.

Insgesamt läuft das jetzt seit mehreren Tagen völlig problemlos.

Da Zigbee und Thread beide auf IEEE 802.15.4 setzen, dürften sich Reichweite, … nicht unterscheiden. Immerhin sitzt die gleiche Übertragungstechnik darunter.

Wenn jetzt mal Ikea mit seinem Matter-Kram in die Socken kämen würde … dann würde es vielleicht auch mehr Geräte geben. Denn die Auswahl an Thread/Matter Geräten ist noch reicht klein.

Vaillant Arotherm Plus und Takte

Aktuell sind es draußen ca. 10 Grad. Da ist es bis zur Abschaltgrenze nicht weit. Da die untere Modulationsgrenze unserer Wärmepumpe bei 30% liegt und auch das aktuell zu viel Wärmeleistung ist, geht die halt mehrfach am Tag an und aus: sie taktet. Nicht schlimm, aber muss ja nicht sein. Wenn es kälter ist, läuft sie ganz brav durch.

Im Home Assistant sieht das dann so aus:

 

Bild 14.02.24 um 17.30.

Die An-Blöcke (Lila) sind je ca 45-60 Minuten lang. Danach schaltet sie für ungefähr einen Stunde ab (dunkel-blau). Hell-blau ist Warmwasserbereitung.

Hierzu gibt es von Voßwinkel ein Erklärvideo: klick

Heute vormittag habe ich die Konfiguration „Kompr.start Heizen ab“ ausprobiert. Die Vaillant-Werkseinstellung ist -60 Minuten.

Ich habe diesen Wert auf das Maximum von -100 Minuten geändert. Das wird im Home Assistant sofort sichtbar: die Aus-Zeiten haben sich deutlich verlängert und schwanken jetzt um die 1h 45min.

Gleichzeitig schwanken jetzt die Vor- & Rücklauftemperaturen etwas mehr. Links kann man im Diagramm sehen, daß die mit kleinen Wellen fast synchron liefen. Rechts sind die Wellenberge höher und gehen jetzt etwas weiter auseinander:

Bild 14.02.24 um 17.32.

Was ja logisch ist, denn die Arotherm wartet jetzt länger auf das Nachheizen. Ich glaube nicht, daß diese Schwankungen bei einer Fußbodenheizung irgendeinen sichtbaren Effekt haben, die verschwinden komplett in der Trägheit. Aber warten wir mal ab.

Vaillant Wärmepumpen Kram

Haustechnik Voßwinkel erklärt trotz Männergrippe wann und warum es zum Taken kommen kann:

Eine sehr ruhige und gut verständliche Erklärung, ich hätte mir nur mal einen offenen Speicher gewünscht:

Zahlen Daten Fakten:

Man kann sich fragen, warum ein großer Hersteller wie Vaillant sich nicht genauso viel Mühe gibt, seine Produkte zu erklären.

Im eBusD bekommt man die gemesse und nicht die genormte COP geliefert, nicht die Arbeitszahlen; diese muss man sich selber ausrechnen.