Home Assistant und Vaillant

,

Das Einbinden einer Vaillant ArothermPlus in den Home Assistant ist im Kern trivial:

  1. HACS im Home Assistant installieren
    1. https://hacs.xyz/
  2. Die myPyllant Komponente von SignalKraft installieren
    1. https://github.com/signalkraft/mypyllant-component
  3. Die Anmelde-Daten von der myVaillant App benutzen

Danach bekommt man diverse Messwerte der Wärmepumpe in den Home Assistant gespült: Energieverbräuche für Heizung und Warmwasser, Umweltgewinne, … aber auch viele Anlageneigenschaften wie aktueller Wasserdruck oder die hinterlegten Konfigurationen (Heizkurve, …).

Zur Installation braucht man allerdings eine native Home Assistant Installation, keine die im Docker läuft.

Bildschirmfoto 2023 11 04 um 06 39 01

Leider dokumentiert Vaillant die API nicht offiziell, sodaß Signalkraft mittels myVaillants Android-App und MITM-Proxies den Datenverkehr beobachtet um zu sehen, was da passiert.

Wer die Integration am Laufen hat, kann helfen, indem er seine Anlagenkonfiguration mittels Testscript ausliest und hochlädt:

  • https://signalkraft.com/mypyllant-component/3-contributing/#contributing-to-the-underlying-mypyllant-library