Home Assistant und Vaillant VR921

Ich habe unsere Vaillant Heizung über das VR921 Internet-Modul in den Home Assistant eingebunden bekommen:Bildschirmfoto 2023 09 19 um 22 09 58

Bis dato hatte ich den Home Assistant als Docker-Container auf meinem Raspi laufen (der auch Pi-Hole etc macht). Aber das Vaillant-Plugin ist nicht in der HA-Standard-Distribution und damit auch nicht im Container enthalten.

Es gibt bei Github das myVaillant Plugin (https://github.com/signalkraft/mypyllant-component#readme) welches, man über HACS (Home Assistant Community Store) installieren kann. Aber auch der HACS ist nicht im Container drin. Und einen neuen Container zu bauen und zu pflegen war mir zu viel Arbeit.

Also habe ich einen zweiten Raspi genommen, die native HA-Distribution geladen und konnte dann das HACS und das myVaillant Plugin installieren. Das lief völlig problemlos und bringt wirklich viele Entitäten in das System:

Bildschirmfoto 2023 09 19 um 22 17 15

Der einzige Krampf war, aus dem Container die ganzen Messwerte zu holen und in die native Installation zu bekommen. Ich wollte ja nicht die gesamte Historie (Stromverbrauch, …) verlieren. Das ging dann aber auch irgendwann. HA hat eine Backup-Funktion, die das Backup-Archiv dann aber irgendwo lassen muss. Und dann wollte die native Installation das Backup nicht restoren und brach immer ab. Nach dem x-ten Versuch und diversen SW-Updates ging es dann trotzdem.

Das Plugin geht an die API von Vaillant ran, daß heißt, die Daten gehen über das VR921 erstmal raus und kommen dann wieder rein. Im Kern Quatsch, aber einfach einzurichten. Die Vaillant-App stört sich nicht dran, daß da noch jemand mitlauscht.

Das nächste Vorhaben ist jetzt die lokale Anbindung über den eBusD. Dafür liegt hier schon der Adapter (https://adapter.ebusd.eu/).

Wenn das klappt, bekommt die Lüftungsanlage Vaillant Recovair auch noch einen ebus-Adapter verpasst. Die Recovair dürfte im Kern langweilig sein, da gibt es nicht nur wenige Sensoren und noch weniger Aktoren. Aber: Because we can.

Bis dato macht sich die Wärmepumpe nicht großartig im Stromverbrauch (gemessen mit dem Shelly 3EM) bemerkbar:

Bildschirmfoto 2023 09 19 um 22 26 48

Warten wir mal ab, wie das im Winter wird.