Infrarot Fotografie mit einer Sony Alpha 7 M1

Bei www.mpb.com ist mir eine für Infrarot umgebaute Sony SLT (APS-C) aufgefallen; für den Spaßpreis von 156€. Da war ich ja ernsthaft versucht die zu kaufen. Aber meine A-Mount Objektive sind nicht gut für Infrarot geeignet, da sie dieses Hotspot-Problem haben. Und jetzt noch A-Mount-Objektive kaufen (die Infrarot-tauglich sind) ist auch irgendwie Quatsch. Außerdem schleppt man dann wieder so viel Krempel durch die Gegend: zwei Gehäuse, zwei Sätze Objektive, …

Zu Film-Zeiten habe ich mal mit Infrarot-Fotographie experimentiert. Aber Belichtung und Schärfe waren schwierig, da man ja immer nicht sah, was passierte. Nur sehr wenige Objektive hatten Fokus-Markierungen für Infrarot und der Autofokus lag meistens daneben. Zudem waren die Filme recht teuer; das war interessant, aber so richtig spaßig war das nicht.

Bei eBay (https://www.ebay.de/str/infraredcameraconversion) fand ich dann eine auf Voll-Spektrum umgebaute Sony Alpha 7 Mark 1 mit 1334 Auslösungen. „Neuwertig, komplett mit allem Zubehör, extra Akku und in OVP. Teurer als die Sony SLT, aber dafür e-Mount und spiegellos.

IMG 1377

Eine spiegellose Kamera mit Kontrastautofokus hat zudem die Fokusprobleme bei Infrarot nicht mehr. Und man sieht sofort, ob die Belichtung stimmt. Als Bildstil kann man direkt in der Kamera s/w einstellen, dann sieht man sogar ungefähr die Bildwirkung. Das klingt nach viel weniger Ärger und mehr Spaß.

Einige Berichte verweisen auf das Sony Zeiss 55 mm f 1,8 für Infrarot: keine Hotspots und auch für normale Fotografie ein tolles Objektiv. Außerdem passen meine alten 49 mm Infrarot-Filter aus Film-Zeiten drauf. Klingt gut.

 

IMG 1374

Das Zeiss hat eine hohe Schärfe bis Blende 8. Optimal ist die Schärfe zwischen Blende 4 und 5,6. Ab Blende 11 geht die Beugungsunschärfe bei 24 MegaPixel-Kameras los, jedenfalls für das normale sichtbare Licht.

IMG 1375

Sony A7M1 und das Zeiss 55 mm: eine tolle Kombination.

Bei Infrarot ist das mit der Beugung alles etwas anders:

Bei reinem Infrarot ab 850 nm Filter sollte man 2 Blenden unter der optimalen Schärfe bleiben. Bei Rot und Infrarot mit einem 590 nm oder 720 nm Filter sollte man 1 Blende drunter bleiben. Heißt also Blende 5,6 für Rot/Infrarot und Blende 4 für reines Infrarot.

 

IMG 1376
Die Sony Alpha 7 Mark I hat keinen Image-Stabilzer und das Zeiss 55 mm auch nicht. Seit der DImage A1 vor 20 Jahren hatten alle meine Kameras einen Image-Stabilizer, da muss man sich auch erst mal wieder dran gewöhnen, die ersten Bilder waren unscharf.

Die ersten brauchbaren Infrarot-Bilder:

2023 04 03 20 29 30

2023 04 03 20 29 47

2023 04 03 20 31 14

2023 04 03 20 33 24

2023 04 03 20 39 29

Der Bildeindruck ist schon speziell. Sieht aus wie im Winter, war aber im April zur blauen Stunde.

Der Unterschied zwischen einer Alpha 7C und einer A7M1 ist schon kräftig. Der A7M1 Autofokus pumpt gerne und ist viel langsamer. Das Menü hat kein Quick-Menü, viele Funktionen fehlen noch: weniger Fokus-Modi, keine lossless Raw, Phasenautofokus-Sensoren nur in im mittleren Bereich, … braucht man aber für Infrarot nicht alles zwingend. Zwischen den Kameras liegen immerhin 7 Jahre, das macht sich schon deutlich bemerkbar.