MacOS Ventura und Drucken

Manchmal übertreibt Apple es mit Benutzerfreundlichkeit etwas. In MacOS Ventura scheint es den detaillierten Drucker-Dialog nicht mehr zu geben. Da gibt es jetzt nur noch diesen Spielzeug-Dialog, in dem man nichts mehr einstellen kann:

Bildschirm­foto 2022 11 08 um 20 13 53

Mein Epson ET-7750 kann AirPrint und MacOS benutzt automatisch den AirPrint-Treiber dafür. Das ist alles total schick, man braucht nichts installieren und alles geht von alleine; jedenfalls der Standard-Krams.

Ich wollte aus Capture One ein paar Photos ausdrucken, die aber alle zu dunkel rauskamen. Aber die ICC-Profile, die Drucker-Einstellungen zum Farbmanagement, … waren nicht zu finden.

So’n Mist.

Epson Deutschland pflegt seine Webseite nicht vernünftig. Die Treiber dort sind > 2 Jahre alt. Aber Epson USA und Epson Australien haben aktuelle Treiber. Die lassen sich installieren, ändern aber nichts: keine Optionen tauchen auf.

cupsctl WebInterface=yes

aktiviert das CUPS-WebInterface.

Bildschirm­foto 2022 11 08 um 20 18 41

Dort sieht man dann, daß beide Drucker den gleichen Treiber benutzen: AirPrint. Daß heißt, der Epson-Installer installiert einen neuen Treiber, legt einen neuen Drucker an und trägt dann den neu installierten Treiber nicht bei diesem Drucker ein.

Bildschirm­foto 2022 11 08 um 20 21 25

Im Cups-Interface lässt sich das aber ändern, im MacOS-Dialog ist mir das nicht gelungen. Wählt man dort den Epson-Treiber aus, ist wieder alles gut.

Bildschirm­foto 2022 11 08 um 20 22 50

Dann tauchen alle die vermissten Optionen wieder auf: Farbanpassung, Farboptionen, ICC-Profile, …

Bildschirm­foto 2022 11 08 um 20 24 06Bildschirm­foto 2022 11 08 um 20 24 28

Den detaillierten Druck-Dialog in MacOS gibt es also noch. Nur der AirPrint-Treiber stellt sich dumm und daher zeigt der Dialog das alles nicht an.