Black Mist Filter und Verwandte

Der Spieltrieb hat zugeschlagen: ich habe verschiedene Mist-Filter und seine Verwandten ausprobiert.

Filter auf das Sony SEL2470GM2 aufzuschrauben ist ziemlich hakelig, ein großer Durchmesser (82mm) und nur sehr wenige Gewindedrehungen verkanten sich leider schnell.

Die schwächeren Filter (K&F 1/4 und Hoya 0,5) sind schön bei Nacht und Gegenlicht wie Sonnenuntergängen oder Straßenbeleuchtungen.

Der Hoya 1 ist zu stark wenn die Lichtquellen im Bild sichtbar sind, dann überstrahlen die Lichthöfe große Teile des Bildes. Der taugt also eher für Available Light oder weiche Lichtquellen.

Der Glimmerglas 1 ist der schwächste Filter, hat aber auch einen etwas anderen Effekt. Die Lichthöfe und das Weichzeichnen sind da, aber der Nebeleffekt (Mist) fehlt. Der Glimmerglas verändert also den Kontrast und die Farben nicht. Ein schöner Filter für Tageslicht-Portraits. 

Alle Filter scheinen mir bei Tele-Objektiven stärker zu wirken als bei Weitwinkeln.

Fotografieren mit diesen Filtern ist wieder ein bisschen eine Wundertüte wie Film-Fotografie. Einmal wegen der Bilder selber (etwas flau, …) aber auch, weil ich nicht genau sehe, was passiert. Die Lichthöfe sehe ich im Sucher natürlich, aber die anderen Effekte sind so subtil, daß ich sie im Sucher nicht wirklich sehen kann. Erst auf dem großen Monitor sehe ich dann, was wirklich passiert ist. Das hat auch nichts mit dem angeblich schlechten Sucher der A7C zu tun, meine Sony A850 hat noch einen echten optischen Sucher, da ist das genauso.

Komisch finde ich, daß K&F stolz darauf ist, daß deren Filter vergütet ist. Hoya schreibt extra unvergütet drauf, damit der Effekt nicht kaputt geht und man schöne Flares bekommt.

Sony Alpha 7C mit SEL2470GM2 ohne Filter:

SEL2470GM2 Ohne Filter

SEL2470GM2 mit K&F Concept Nano-X Black-Mist 1/4 Filter:

SEL2470GM2  K F Concept 1 4

Der K&F ist ein Black-Mist-Filter mit Kontrastreduzierung, etwas Weichzeichner und Licht-Streuung. Die Preise bei K&F schwanken im Tagestakt und dann findet man ständig auch noch irgendwelche Gutscheine. Die K&F-Preise sind fast so dynamisch wie Gas und Lufthansa-Tickets. Da lohnt es sich wirklich zu warten und die Preise zu beobachten. 

SEL2470GM2 mt Hoya Mist Diffuser Black Filter N°1:

SEL2470GM2  Hoya 1

SEL2470GM2 mt Hoya Mist Diffuser Black Filter N°0.5:

SEL2470GM2  Hoya 0 5

Die beiden Hoyas sind sehr stark und am schwierigsten aufzuschrauben. Dafür machen sie insbesondere draußen schöne Bilder.

SEL100STFGM ohne Filter:

SEL100STFGM Ohne

SEL100STFGM mit Tiffen Glimmerglas 1:

SEL100STFGM Glimmerglass1

Der Tiffen Glimmerglas hat am wenigsten Mist-Effekt, macht aber schöne Lichthöfe um die Lichter. Den Glimmerglas habe ich nicht in 82mm, daher musste ich ein anderes Objektiv für das Bild verwenden.

IMG 1196