Smarter Eberle Unterputz Thermostat UTE 3500

Eberle hat einen Thermostat für Fußbodenheizungen rausgebracht der Wifi und Matter unterstützt. Auch wenn das eher sinnbefreit ist, hat es mich trotzdem interessiert und ich habe mir einen UTE 3500 für wassergeführte Systeme bestellt.

Bis dato haben für klassische Busch und Jäger Thermostate verbaut:

Die sitzen hinter Reflex SI alpinweiß Fronten:

Leider passen die Ebele da nicht rein, weder die Farbe noch die Form stimmt. Der Austausch ist auch etwas doof, da die Busch und Jäger sich mit Krallen festhalten, der Eberle aber Schrauben in den Unterputzdosen haben will. Dafür musste ich im Baumarkt erstmal passende Schrauben finden; die normalen Schrauben sind zu kurz, da unsere Dosen wegen Platz für Smarthome-Technik (KNX-RF) damals extra tief eingebaut wurden.

Im Baumarkt gab es passende Fronten von Busch und Jäger, aber halt aus einer anderen Serie:

Angemeldet wird das Gerät wie jedes Marter-Gerät über die Home Assistant App mit dem Barcode; das geht problemlos. Anschließend erwacht das Gerät zum Leben:

Im Setup kann man einstellen welche Ventile man hat (stromlos offen, stromlos geschlossen, ….).

Im Home Assistant taucht das Gerät dann als Thermostat auf:

Bildschirmfoto 2024-10-27 um 10.39.25.

Ich weiß nicht so richtig, was ich erwartet habe, aber irgendwie fand ich das etwas wenig. Ja, man kann die Temperatur ablesen und einstellen:

Bildschirmfoto 2024-10-27 um 10.41.20.

Aber schon die Information, ob der Stellantrieb offen und geschlossen ist, rückt er nicht raus.

Es wird vermutlich der einzige Thermostat bleiben den ich austausche. Einmal sind die Dinger recht teuer und dann nicht mal so richtig informativ. Zumal eine Einzelraumregelung bei einer Fußbodenheizung mit Wärmepumpe ohne Quark ist. Das ist alles viel zu träge um da irgendwas zu regeln. Dann kommt der Stromverbrauch noch dazu und die Tatsache, daß sie nicht in unsere Schalterserie reinpassen.

Aber interessiert hat mich es trotzdem; und vielleicht entwickelt Eberle das Produkt ja noch weiter.