Vaillant Arotherm Plus und Takte

Aktuell sind es draußen ca. 10 Grad. Da ist es bis zur Abschaltgrenze nicht weit. Da die untere Modulationsgrenze unserer Wärmepumpe bei 30% liegt und auch das aktuell zu viel Wärmeleistung ist, geht die halt mehrfach am Tag an und aus: sie taktet. Nicht schlimm, aber muss ja nicht sein. Wenn es kälter ist, läuft sie ganz brav durch.

Im Home Assistant sieht das dann so aus:

 

Bild 14.02.24 um 17.30.

Die An-Blöcke (Lila) sind je ca 45-60 Minuten lang. Danach schaltet sie für ungefähr einen Stunde ab (dunkel-blau). Hell-blau ist Warmwasserbereitung.

Hierzu gibt es von Voßwinkel ein Erklärvideo: klick

Heute vormittag habe ich die Konfiguration „Kompr.start Heizen ab“ ausprobiert. Die Vaillant-Werkseinstellung ist -60 Minuten.

Ich habe diesen Wert auf das Maximum von -100 Minuten geändert. Das wird im Home Assistant sofort sichtbar: die Aus-Zeiten haben sich deutlich verlängert und schwanken jetzt um die 1h 45min.

Gleichzeitig schwanken jetzt die Vor- & Rücklauftemperaturen etwas mehr. Links kann man im Diagramm sehen, daß die mit kleinen Wellen fast synchron liefen. Rechts sind die Wellenberge höher und gehen jetzt etwas weiter auseinander:

Bild 14.02.24 um 17.32.

Was ja logisch ist, denn die Arotherm wartet jetzt länger auf das Nachheizen. Ich glaube nicht, daß diese Schwankungen bei einer Fußbodenheizung irgendeinen sichtbaren Effekt haben, die verschwinden komplett in der Trägheit. Aber warten wir mal ab.