Fenecon Wetterprognose und zeitvariable Netzentgelte

Das neue Fenecon-Release bringt eine neue App Wetter-Prognose mit:

Bildschirmfoto 2025-11-27 um 21.35.53.

Jetzt gibt es nur leider aktuell beim Wetter gar nichts spannendes zu prognostizieren: Wolken, tagelang. Aber prinzipiell ist das natürlich eine eine sinnvolle Ergänzung; wenn das EMS eine Vorstellung davon hat, wieviel Strom am nächsten Tag „kostenlos“ vom Dach kommt, braucht es den Akku Nachts nicht zu laden. Eigener Ertrag ist immer noch besser als „preiswerten“ Strom einzukaufen.

Spannender ist die neue App Zeitvariable Netzentgelte: diese App ist für die Kombination statischer Stromvertrag mit dynamischen Netzentgelten gedacht. Bei der Einrichtung muss man die Netzgebühren aus dem Strompreis rausrechnen und Netzbetreiber auswählen. Das FEMS holt sich anschließend die Zeitfenster und Netzentgelte automatisch.

Mit dem ENWG 14a Modul 3 und einem statischen Strompreis sieht das dann so aus:

Bildschirmfoto 2025-11-27 um 21.40.20.

Das Fenecon EMS will den Speicher zum Ende der Niedrig-Preisphasen laden um in den Normal- und Hochpreisphasen einen Strombezug zu vermeiden.

Das ENWG14 Modul 1 ist seit gut einem Jahr aktiv, das Modul 3 habe ich gerade beauftragt. Bis dahin werde ich mal beobachten, was das FEMS dort so anstellt.

Bildschirmfoto 2025-11-27 um 07.48.44.

Ein statischer Strompreis mit variablen Netzentgelten ist für uns (denke ich) die beste Kombination. Im Sommer kaufen wir wegen PV ohnehin keinen Strom ein; im Winter können wir einiges in die Nacht schieben und immerhin 20% beim Strompreis sparen. Die drei Abendstunden im Hochlasttarif schluckt der Speicher weg.

Dynamische Strompreise sind im Sommer niedrig, aber dann kaufen wir keinen Strom. Und im Winter (wenn wir ihn brauchen) liegen die dynamischen Strompreise meistens über den statischen Strompreisen.

Bildschirmfoto 2025-11-28 um 07.17.04.

In 2026 werden die Netzentgelte ja runtergehen; mal sehen, wann die EWENetz die endgültigen Netzentgelte für 2026 veröffentlicht. Hier ist ein Entwurf: klick,