Grmpf. Ich habe die letzten Tage beim Basteln ein paar mal die Konfiguration des Shelly Plus i4 DC verloren, war einfach so weg. Keine Ahnung warum.
Heute ist mir bei einem Basteln mit einem anderen Shelly Plus i4 klar geworden, was da passiert: ein automatisierter Reset auf die Werkseinstellungen.
Beim i4 löst man einen Factory-Reset aus, in dem man den höchsten Eingang mehrfach schnell auf An zieht. Eigentlich sind die Dinger ja für Lichtschalter gedacht und da passiert das in der Geschwindigkeit eher nicht. Es hämmert ja niemand per Dauerfeuer auf einem Lichtschalter rum. Na gut, Kleinkinder vielleicht wenn sie die Sache mit dem Lichtschalter entdecken.
Aber eine Wasseruhr bekommt das hin, wenn da pro Liter ein Impuls kommt. Und in so eine Toilettenspülung gehen ein paar Liter rein; und schon geht die Konfiguration in die Kanalisation.
Also nicht Eingang 4 nehmen. Oder in der Konfiguration den externen Factory-Reset abschalten. Aber dann bekommt man ihn extern nicht mehr zurückgesetzt; auch doof.