Fedora 25 und M-Audio Fast Track Ultra

Die Fast Track Ultra läuft inzwischen mit Pulse Audio und ALSA out of the box. Aber die Konfiguration der Ein-/Ausgänge und der Effekte im Soundinterface selber muss man noch manuell machen, das macht Fedora nicht von alleine. Dafür findet sich unter

Linux and Fast Track Ultra

ein Artikel und ein Script, welches unter F24/F25 aber nicht mehr läuft.  Daher hier eine neue Version:

#!/bin/bash
# This script configures M-Audio FastTrack Ultra for Linux ALSA
# it clears internal input/ouput routes.
# Author: Fulup [me], [http://www.fridu.org/fulup-profile] stole it from http://heikki.ketoharju.info/2013/03/linux-and-fasttrackultra/. Original script by someone called „Grant“.
# 2016-09-02 Adapted for Fedora 25 by Robert M. Albrecht
# If you want to change slider’s value, update commands like this.
# example amixer -c Ultra set „AIn1 – Out2“ „0%“
# example amixer -c Ultra set „AIn1 – Out2“ „100%“
i=0
J=0
for i in $(seq 8); do
# Close every input->output routes [jack will do it]
for j in $(seq 8); do
amixer -c Ultra set „DIn$i – Out$j“ „0%“  /dev/null
done
# Close every DSP effect
amixer -c Ultra set „Effect Send AIn$i“ „0%“ > /dev/null
amixer -c Ultra set „Effect Send DIn$i“ „0%“ > /dev/null
done
i=0
# Close return Effect
for i in $(seq 4); do
amixer -c Ultra set „Effect Return $i“ „0%“ > /dev/null
done
i=0
# Open Multichannel
for i in $(seq 8); do
amixer -c Ultra set „DIn$i – Out$i“ „120%“ /dev/null
done
# store ALSA afer config
if test „$LOGNAME“ = „root“; then
alsactl -f /var/lib/alsa/asound.state store
else
/usr/sbin/alsactl store -f ~/.asoundrc
fi

One Comment

  1. Andreas Hirschauer

    Hallo,

    ich habe selbst auch ein FTU, die 8 Ausgänge und Eingänge funktionieren einzeln angesteuert unter Linux/Pulseaudio hervorragend, allerdings bekomme ich die Eingänge nicht gleichzeitig mit den Augängen zum Laufen.
    Das FTU wird mir in Pulseaudio als 7.1 Surrond Gerät angezeigt und gibt nur Ton in diesem Modus aus. Als Eingabe wird es mit als Multichannel Input angezeigt. Im kombinierten Modus 7.1 Surrond + Multichannel Input kommt kein Ton rein und raus.

    Hast du da evt ähnliche erfahrungen gemacht?

    Danke 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.