eBus und Vaillant Arotherm

,

Die Vaillant ArothermPlus benutzt eBus zur Kommunikation zwischen den Komponenten: Bedienpanel, Hydraulikstation, Solarthermie, …

eBus ist eine Art RS232-Bus, was natürlich kein normaler Rechner beherrscht. Aber es gibt einige wenige Adapter, wie z.B. den eBus Adapter.

Der Anschluss des Adapters an den eBus ist relativ simpel. An den eBus ranzukommen ist dagegen nicht so ganz einfach. Im Bedienpanel ist kein Platz für ein weiteres Kabel. Die Wärmepumpe ist draußen, da müsste wieder ein weiteres Kabel durch die Wand. Und die Hydraulikstation muss man aufmachen und an die reichlich beengte Steuerplatine ran. Im SensoNet liegt der eBus nicht als normale Klemme an, sondern ein komischer Spezialstecker welcher mit einem vergossenen Kabel an die Hydraulikstation geht. Bei uns liegt der eBus aber im Vaillant VR70 Mischer gut zugänglich an. 

Bildschirmfoto 2023 11 16 um 06 39 30

Da die Klemme für ein weiteres Kabel zu klein war, mussten zwei Wago-Klemmen als kleine Verteiler herhalten. Die Polung ist egal. Von dort aus geht ein Kabel (ca 5 Meter, Schlauchleitung H03 VVH2-F 2×0,75 mm² ) in den Netzwerk-Schrank. Dort ist der eBus-Adapter eingebaut; da liegt er sicher, hat Strom, … und baumelt nicht irgendwo an der Wand rum.

Der Adapter selber hatte eine alte Firmware, die bei mir nicht stabil lief. Das Flashen ist auf der WebSeite beschrieben, aber etwas merkwürdig (Webbrowser, serielle Schnittstelle, …) ging dann aber nach mehreren Versuchen. Seitdem läuft der Adapter (überwiegend) stabil, wobei mir noch nicht ganz klar ist, ob der Adapter oder der eBusD manchmal hängt.

Bildschirmfoto 2023 11 16 um 07 13 15

Zum Einrichten baut er ein kleines WLAN auf, bei dem man sich anmeldet und die Erstkonfiguration macht. Im Prinzip braucht er nur die Zugangsdaten zum Haus-Wifi und für das Webinterface einen Benutzer und ein Passwort.

Wichtig ist der eBus Device String, der angezeigt wird.

Zur Integration des eBusD in den Home Assistant gibt es verschiedene Varianten. Ich habe dieses AddOn benutzt, das sich über den HACS installieren lässt.

Bildschirmfoto 2023 11 16 um 07 17 57

Für die Konfiguration dieses Addons braucht man wieder den eBus Device String von oben. Für das AddOn muss dann noch der Autostart aktiviert werden.

Danach den Adapter und den Home Assistant einmal neu starten. Wenn alles klappt, zeigt der Adapter bei eBusD connected ein Yes an. Und bei eBus acquired natürlich auch.

Das Addon richtet die Datenübertragung per MQTT ein:Bildschirmfoto 2023 11 16 um 07 22 53

Danach bekommt man wirklich viele Entitäten in den Home Assistant gespült:

Ebus

 

Viele von den Werten bekommt man auch über Vaillant-API, aber nicht alle. Die Temperaturen aus dem Solarthermie-Mischer VR70 z.B. hat die API nicht. Einige fehlen aber auch, z.B. die Arbeitszahlen. Die errechnet sich der Vaillant-Service vermutlich aus den Rohdaten, denn der VR921 hängt ja auch am eBus und sollte daher nicht mehr Daten zur Verfügung haben.