Netgear und IGMP Snooping

Das IGMP Snopping des Netgear GS108T funktioniert zusammen mit dem T-Home X301T nicht. Der Switch sieht die IGMP-Pakete nicht und stellt daher auch die Multicast-Gruppen nicht zusammen.

Das führt dann leider dazu, daß der Switch die Multicast-Pakete alle aus allen Switch-Ports rausbläst. Mit einem Wireshark kann man die Multicast-Pakete auf allen Switch-Ports auch sehen:

Prinzipiell funktioniert das IGMP-Snooping allerdings. VLC auf einem MacOS X taucht korrekt in der IGMP-Tabelle auf:

In diesem Falle sieht man die Multicast-Pakete auch tatsächlich auch nicht an den anderen Ports.

Bei VLC auf einem Linux hingegen klappt es wiederrum nicht.

Ob jetzt der X301T oder der Netgear GS108T schuld ist, ist mir noch nicht klar. Der Netgear kann laut Doku IGMPV2. Der X301T scheint IGMPV3 zu machen, vielleicht liegt darin die Ursache begründet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.