First Lego League 2019 Bremen und Umgebung

Alle Jahre wieder gibt es die First Lego League. Nachdem wir vor einigen Jahren von der Uni Oldenburg zur KGS Brinkum (Großraum Bremen) umgezogen sind gab es dieses Jahr nur einen kleinen Umzug zur KGS Leeste.

Der Grund war erfreulich: mehr Anmeldungen und damit mehr Platzbedarf 🙂

Das zieht auch wieder verstärkt die Lokal-Presse an: Weser Kurier am 8.12. sowie die Kreiszeitung 6.12. und am 8.12.

[ngg src=“galleries“ ids=“2″ display=“basic_thumbnail“ thumbnail_crop=“0″]

Verblüffend finde ich immer wieder, daß sehr viele Teams noch mit dem NXT arbeiten; und damit gar keine schlechten Ergebnisse erzielen.

Ich bin gespannt, ob wir das nächste Jahr die ersten Teams sehen, die mit Micropython arbeiten. Python auf dem EV3 ist ziemlich anstrengend, da man wirklich alles selber bauen muss. Die Lego-SW nimmt einem da doch ziemlich viel ab. Gerade Multithreading etc. in Python ist doch deutlich anspruchsvoller, sich das in einer GUI zusammenklicken ist viel einfacher.

Für viel Verwirrung sorgten (bei Schülern, Coaches und Richtern) die Regeländerungen zur Homezone. Insgesamt finde ich das neue Regelwerk aber gut.

Verblüffend war auch, daß wir schon die ersten Spike-Elemente gesehen habe. Das Spike-Set ist noch nicht auf dem Markt, aber Lego Steine & Teile hat die Elemente schon. Insbesondere die neuen Reifen haben wohl deutlich mehr Gripp als bisherige Reifen, dafür sammeln sie schnell Staub und Krümel ein.

Die Aufgaben sind deutlich einfacher geworden als die letzten Jahre, das trägt zur Motivation bei (mehr Punkte, mehr gelöste Aufgaben, ….).

Und der Mädchen-Anteil ist weiter gestiegen, sowohl bei den Schülern als auch den Coaches.

Das war mein 8.ter Wettbewerb. Zu meinem 10. Wettbewerb nehme ich mir vor, die Bilder dann auch mal zeitnahe zu posten.