Monat: Juli 2012

  • M-Audio Fast Track Ultra unter Linux

    ,

    Die M-Audio Fast Track Ultra zählt sich eher zum Pro-Audio und nicht zum Consumer-Audio-Segment. Daher hat die Diva ein paar Extra-Wünsche. Die FTU versteht nur 24 Bit-Audio und keine 16 Bit Audiodaten. Darauf kommen ALSA und Pulseaudio aber nicht selber. Ein paar Einträge in der .asoundrc sind angezeigt; wichtig ist der Format-Eintrag: pcm.dmixer {    type…

  • Rode Podcaster unter Linux

    ,

    Der Rode Podcaster funktioniert unter Linux (Fedora 17), wenn man ihm das Windows-Vista Firmware-Update einspielt. Dieses scheint ein paar Inkompatibilitäten zu beheben. Im Internet gibt es viele Artikel, das der Podcaster unter Linux nicht geht; das sind aber alles recht alte Artikel. Vermutlich steckt da überall noch die kaputte Firmware drin.

  • Nachtrag Audio Interfaces

    Ein kleiner Nachtrag: Das t.bone MicPlug USB funktioniert ebenfalls ohne Treiber unter Linux. Ranstöpseln, geht. Ist so eine Art Mini-Audio-Interface: ein Mikro, ein Kopfhörer zum Mithören.

  • Audio-Interfaces unter Fedora 17

    Eine kurze Zusammenfassung des Erlebten: Terratec DMX 6fire USB Für die Terratec es einen guten Linux-Treiber. Die Version im Kernel ist allerdings ziemlich alt. Will man den aktuellen haben, muss man ihn selber compilieren. Als  Fedora-Benutzer muss man für diesen Treiber neben den ganzen Build-Tools noch p7zip-plugins installieren. Der Treiber downloadet den Windows-Treiber und fummelt…

  • Gnome, Pulseaudio und Muiltichannel

    Nach langem Kampf mit Config-Files, verschiedenen Audio-Interfaces und Treibern über das Ziel hinaus geschossen. Jetzt zeigt er 7.1 Sound an. Dabei wollte ich doch nur 5.1 Sound.

  • Videos vom 2012er Red Hat Summit

    Wohin geht RHEL 7 Teil 1 und 2: Natürlich hat auch RedHat was über die Cloud zu sagen: Und von Intel zu Linux sagt: