Monat: Juni 2008

  • Outsourcing in der Lehre

    Wir haben es immer gewusst (oder wissen lassen), Outsourcing ist so cool und preiswert, daß man seine Hausaufgaben einfach nicht mehr selber machen sollte: Klick. Eigentlich müsste man da gleich ein WebStartup drauß machen. „Ich bin bereit 10$ für meine Hausaufgaben zu zahlen.“ Und dann können die Leute darauf bieten.

  • Heute ist wieder WebMontag

    Nicht vergessen: Klick.

  • Saukomisch

    Und der WebServer läuft unter Fedora 🙂 Der tägliche Wahnsinn eines Admins: Klick.

  • Multicast im Wireshark

    Im ersten Bild wird die Mitgliedschaft in einer Multicast-Gruppe beendet: Hier gibt die Fritzbox sich als IGMP-Proxy zu erkennen:

  • X301T und Stromverbrauch

    Der X301T verbraucht 27,5 Watt, wenn er ausgeschaltet ist. Wenn er eingeschaltet ist auch. Daß einzige was beim Ausschalten wohl Strom spart ist die Power-LED. Die geht dann von Grün auf Rot, vielleicht verbraucht Rot ja weniger Energie. Was die EU wohl dazu sagt ? Klick. Überhaupt ist das Ding ein richtiger Windows-Rechner: Braucht ewig…

  • T-Home Entertain und Dolby Digital

    Der X301T taugt wohl nicht so ganz viel: Laut VLC hat dieser Stream Dolby Digital Ton (AC3). VLC spielt den auch ab, der X301T nicht.

  • Netgear und IGMP Snooping

    Das IGMP Snopping des Netgear GS108T funktioniert zusammen mit dem T-Home X301T nicht. Der Switch sieht die IGMP-Pakete nicht und stellt daher auch die Multicast-Gruppen nicht zusammen. Das führt dann leider dazu, daß der Switch die Multicast-Pakete alle aus allen Switch-Ports rausbläst. Mit einem Wireshark kann man die Multicast-Pakete auf allen Switch-Ports auch sehen: Prinzipiell…

  • Spass mit Netgear Switchen

    Jetzt wird es richtig skurril: VLC einem Rechner starten und einen Multicast-Server öffnen. Geht. VLC einem zweiten Rechner starten. Multicast-Server öffnen. Wundern. In dem Moment, wo man den zweiten VLC startet bleibt der erste stehen und der zweite läuft. Zappt man dann im zweiten VLC rum und trifft den Sender, den der erste VLC eigentlich…

  • Probleme mit T-Home Entertain

    Nachdem ich mich eine ganze Weile mit einem nicht funktionierendem T-Home Entertain rumgeärgert habe: – Fritzbox auf neueste LaborVersion aktualisieren – Die Switche Netgear GS108T auf neueste Version aktualisiert Aus dem ChangeLog: Modifications / Fixes: Fix the problem that multicast packets may cause the switch management interface not responding  Ohne dieses Update bleiben die Dinger…

  • GutenPrint 5.2 Beta für MacOS X

    Neuerungen in GutenPrint 5.2: – Komplett neuer Postscript-Treiber– Schnellere Epson-Treiber– CMYK-Daten werden jetzt korrekt gedruckt– Viele Epson-Drucker können jetzt randlos drucken– Viele neue Drucker-Treiber